Frankfurt - New York – Autor: T. A. Hoffmann

Frankfurt - New York

"Zwei Metropolen der Superlative portraitiert Torsten Andreas Hoffmann eindrucksvoll in seinem neuesten Bildband. Seine Fotografien fangen den Puls des Frankfurter und New Yorker Lebens ein, sie lassen eintauchen in die besondere Atmosphäre dieser internationalen Wirtschafts- und Handelsplätze zugleich sind sie Brennpunkte der Kultur.

Hoffmann hat sich über lange Zeit mit diesem Projekt beschäftigt: "Das Ergebnis sind faszinierende Einblicke und völlig neue Sichtweisen auf die beiden großstädtischen Giganten. Aus überraschenden Perspektiven und wirkungsvollen Blickwinkeln ist 
es ihm gelungen, Manhattan und Big Apple in aus­drucksstarken Schwarzweißfotografien zu bannen und den verblüffenden Gleichklang der zwei Welt­städte einzufangen.”

„Wäre der Ansatz ernst gemeint statt spielerisch - man müsste diesen Fotoband als Hybris abtun, als Anmaßung. Doch das Buch, das Torsten Andreas Hoffmann und der Societäts-Verlag vorlegen, unter­liegt keiner Verwechslungsgefährdung. Hier vergleicht niemand Unvergleichliches, hier ver­wechseln weder Autor noch Verlag die liebenswürdige Kleinmetropole Frankfurt mit der Welt­haupt­stadt New York. Dass dennoch vieles, das Torsten Andreas Hoffmann mit seiner Kamera eingefangen hat, erstaunliche Parallelen zwischen den beiden Städten herstellt, das zählt zu den Über­raschungen, die diese Wundertüte von Fotobuch bereithält. Manchmal nämlich fragt sich auch der kundigste Frankfurter, ob diese Szene oder jene städtebauliche Arabeske ihre Heimat am Main findet oder am Hudson"
Peter Lückemeier

Verlag: Societaets Verlag
ISBN: 978-3797310422

 

Buch auf Amazon bestellen